Fachgebiet Öffentlichkeitsarbeit

Das Thema Öffentlichkeitsarbeit wird für die Feuerwehren ein immer wichtigeres Thema in Zeiten der sozialen Netzwerken und der Digitalisierung. Eine zeitnahe Berichtserstattung ist das A und O einer modernen Feuerwehr. Durch eine gute Öffentlichkeitsarbeit zeigt die Feuerwehr auch eine Transparenz gegenüber den Bürgerinnen und Bürger ihrer Städte und Gemeinden.

Das Fachgebiet Öffentlichkeitsarbeit hat sich das Ziel gesetzt natürlich in erster Linie über die Arbeit des Kreisfeuerwehrverbandes zu berichten, sei es über die Internetseite des Verbandes oder über die Facebookseite. Wir möchten den Feuerwehren auch beratend bei Problemen, Ideen und Projekten zur Öffentlichkeitsarbeit zur Seite stehen.

Ein weiteres Ziel ist es auch, diverse Seminare oder Workshops für die Feuerwehren zum Thema Öffentlichkeitsarbeit anzubieten, in denen es u.a. um die Punkte: soziale Netzwerke und rechtliche Hintergründe geht.

Marvin Detloff

marvin.detloff[@]kfv-rnk.de